FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
Logo FIA F4 Italia

Rennbericht

FIA FORMEL 4
ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT, Rennen 01/02/03

Strecke: Imola (ITA); Länge: 4.909 km, 21. – 23. April 2023
www.autodromoimola.com

JENZER MOTORSPORT 2023 mit:
Ethan Ischer (CH), Hwarang Kim (KOR), Ariel Elkin (ISR)

Start der F4 Italienischen Meisterschaft in Imola

Die erste von sieben Rennveranstaltungen für die Italienische FIA Formel 4 Meisterschaft fand auf der charaktervollen Strecke von Imola (I) statt. Es waren 37 Fahrer eingeschrieben, welche mit grossen Erwartungen an den Start gingen.

f4i23 imola 01

Qualifikation

Freitag, 21.04.23, 17.30 – 17.50 Uhr, Gruppe 1, Wetter: Wolkig, 13°C
Freitag, 21.04.23, 18.00 – 18.20 Uhr, Gruppe 2

Da die Teilnehmerzahl die Kapazität der Strecke (maximal 36 Fahrer) überstieg, wurde das Format für dieses Wochenende geändert. Die Fahrer wurden in zwei Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hatte ein 20-minütiges Qualifying. Danach wurden die Fahrer in drei Gruppen eingeteilt, die insgesamt drei Qualifikationsrennen fuhren. Die besten 36 Fahrer durften am Ende das abschliessende vierte Rennen fahren.
Hwarang war in der ersten Gruppe und belegte in seiner Session den 12. Platz. Nach ihm waren Ethan und Ariel an der Reihe, ins Auto zu steigen. Ariel qualifizierte sich als 15. in der Gruppe, während Ethan auf einem guten 10. Platz lag. Leider wurden nach einer neuen Regel seine Rundenzeiten gelöscht, nachdem er am Ende der Session unfreiwillig eine rote Flagge verursacht hatte und seine Qualifikationsrennen von ganz hinten starten musste.

Resultate Quali Gruppe 1
1. Kacper Sztuka (POL) US Racing 1:44.124
2. Arvid Lindblad (GBR) Prema 1:44.160
3. Brando Badoer (ITA) Van Amersfoort 1:44.222
12. Hwarang Kim (KOR) Jenzer Motorsport 1:45.372
27. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 2:01.654

 

Resultate Quali 2 Gruppe 2
1. Ugo Ugochukwu (USA) Prema 1:44.002
2. Nicola Lacorte (ITA) Prema 1:44.367
3. Akshay Bohra (SGP) US Racing 1:44.534
10. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 1:45.107
15. Ariel Elkin (ISR) Jenzer Motorsport 1:45.702

 

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde) Gruppe B / Gruppe C

Samstag, 22.04.23, 12.10 Uhr, Wetter: Wolkig, 18°C

Das erste Rennen am Samstagmorgen fand zwischen Gruppe B und Gruppe C statt, an dem alle unsere Fahrer teilnahmen. Bei sehr warmen Temperaturen gingen die Lichter aus und das erste der drei Qualifikationsrennen startete. Unsere Fahrer kamen gut weg und konnten sofort Positionen gutmachen. Hwarang startete auf Platz 16 und lag bereits am Ende der ersten Runden auf Platz 14. Auch Ariel kam gut weg und rückte auf den 15. Platz vor, direkt hinter seinem Teamkollegen. Ethan war auf ein sehr gutes Aufholrennen eingestellt und rückte in der ersten Runde vom 24. auf den 20. Platz vor. Leider musste er wegen eines Reifenschadens für einen schnellen Reifenwechsel an die Box. Nach der Hälfte des Rennens überholte Ariel Hwarang und die beiden Fahrer landeten auf den Plätzen 13 und 14. Ariel nutzte einen Sturz in der Schlussphase des Rennens und überquerte die Ziellinie auf einem sehr guten 11. Platz, dicht gefolgt von Hwarang auf dem 12. Platz. Ethan konnte trotz des Reifenschadens einige Plätze gut machen und kam als 20. ins Ziel.

Resultate Rennen 1
1. Kacper Sztuka (POL) US Racing 28:07.034  
2. Brando Badoer (ITA) Van Amersfoort Rückstand 0.641
3. Nicola Lacorte (ITA) Prema Rückstand 8.314
11. Ariel Elkin (ISR) Jenzer Motorsport    
12. Hwarang Kim (KOR) Jenzer Motorsport    
20. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Brando Badoer (ITA) in 1:44.521

 

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde) Gruppe A / Gruppe B

Samstag, 22.04.23, 18.00 Uhr, Wetter: Wolkig, 20°C

Das Rennen Gruppe A / Gruppe B

Resultate Rennen 2
1. Ugo Uogchukwu (USA) Prema 28:05.370  
2. Arvid Lindblad (GB) Prema Rückstand 3.422
3. Zachary David (AUS) US Racing Rückstand 4.073
Schnellste Runde: Ugo Ugochukwu (USA) in 1:44.280

 

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 3 (25 Minuten + 1 Runde) Gruppe C / Gruppe A

Sonntag, 23.04.23, 10.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 21°C

Bei sehr warmen Temperaturen startete am Sonntagmorgen das dritte Rennen des Wochenendes. Als die Lichter am Start ausgingen, passierte eine Katastrophe, als ein Auto ein anderes von hinten hart traf. Glücklicherweise waren die beteiligten Fahrer unverletzt. Das Rennen wurde sofort mit der roten Flagge abgebrochen. Die Fahrzeuge kamen zurück in die Boxengasse und dann erneut zur Startaufstellung, bereiteten sich alle wieder vor, um jetzt noch 20 Minuten + 1 Runde zu fahren. Hwarang war bestrebt, so viele Positionen wie möglich zu gewinnen. Der Südkoreaner legte sofort los und lag schnell auf dem 13. Platz. Hinter ihm kam auch Ariel gut voran, aber er musste dann wegen eines Schadens an die Box kommen und sein Auto leider abstellen. Ethan war ebenfalls gut unterwegs und verbesserte sich schnell auf den 19. Platz. Hwarang kämpfte inmitten einer grossen Gruppe aber brachte sein Auto sicher auf dem 12. Platz nach Hause, während Ethan auf dem 19. Platz die Ziellinie überquerte.

 

Resultate Rennen 3
1. Nicola Lacorte (ITA) Prema 22:49.182  
2. Arvid Lindblad (GB) Prema Rückstand 2.290
3. Ivan Domingues (POR) Van Amersfoort Rückstand 3.002
12. Hwarang Kim (KOR) Jenzer Motorsport    
19. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Ariel Elkin (ISR) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: James Wharton (AUS) in 1:44.658

 

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 4 (25 Minuten + 1 Runde) Final Rennen (36 Fahrer)

Sonntag, 23.04.23, 18.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 23°C

Das Final Rennen mit einem vollen Feld von 36 Fahrern wurde sehr spät am Sonntag Nachmittag und in sehr warmen Temperaturen gestartet. Der Start glückte, und ein spannendes Rennen begann. Nach ein paar Runden gerieten zwei Fahrer aneinander und flogen von der Strecke. Der Saftety Car musste eingesetzt werden. Bis dahin waren unsere Fahrer bereits sehr gut unterwegs gewesen, und liessen auch nach dem Restart nichts anbrennen. Hwarang war nun schon 16., Ariel 18. und Ethan bereits 22. Hwarang kämpfte nun mit Beeton um die nächste Position, und die beiden kamen zusammen, was für Hwarang im Kiesbett endete. Schade! Der Safety Car übernahm noch einmal das Feld. Beim Neustart, nach welchem noch genau eine Rennrunde verblieb, gab es weitere Unfälle. Ariel und Ethan, welche bereits 15., respektive 17. waren, schafften es ihre Fahrzeuge sicher über die Ziellinie zu bringen. Ariel platzierte sich als 14. und Ethan, welcher vom 33. Platz aus gestartet war, hatte sich in einer super Aufholjagd bis auf den 15. Platz verbessert.

 

Die zweite Rennveranstaltung für die Formel 4 Italien findet am Wochenende des 7. Mai 2023 in Misano (I) statt.

Resultate Final Rennen
1. Arvid Lindblad (GB) Prema 28:07.034  
2. Alfio Spina (ITA) BVM Rückstand 0.641
3. Ugo Ugochukwu (USA) Prema Rückstand 8.314
14. Ariel Elkin (ISR) Jenzer Motorsport    
15. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport    
31. Hwarang Kim (KOR) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Brando Badoer (ITA) in 1:45.208

Ethan Ischer (CH)


Hwarang Kim (KOR)


Ariel Elkin (ISR)

© Photo Pellegrini


Meisterschafts-Zwischenstand

FIA F4 Italienische Meisterschaft 2023 nach 3 Rennen:
1. Nicola Lacorte (ITA), 40 Punkte; 2. Arvid Lindblad (SWE), 36 Punkte; 3. Brando Badoer (ITA), 30 Punkte; 4. Ivan Domingues (PRT), 27 Punkte; 5. Kacper Sztuka (POL), 25 Punkte; 6. Ugo Ugochukwu (USA), 25 Punkte

Rookie-Wertung:
1. Nicola Lacorte (ITA), 50 Punkte; 2. Arvid Lindblad (SWE), 43 Punkte; 3. Zachary David (PHL), 33 Punkte; 15. Ariel Elkin (ISR), 4 Punkte

2023 FIA FORMEL 4 ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT – RENNTERMINE

21/22/23 April Imola (I)  
05/06/07 Mai Misano (I)  
26/27/28 Mai Spa (B)  
23/24/25 Juni Monza (I)  
21/22/23 Juli Paul Ricard (F)  
29/30 Sept – 01 Okt Mugello (I)  
13/14/15 Oktober Vallelunga (I)  

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel