Featured
Logo FIA F4 CEZ

Rennbericht

FORMEL 4
FIA F4 CEZ MEISTERSCHAFT, Rennen 07/08/09

Strecke: Most (CZ), Länge 4,212 km, 4. – 6. August 2023
autodrom-most.cz

JENZER MOTORSPORT 2023 mit:
Ethan Ischer (CH), Reno Francot (NL), Mathias Bjerre Jakobsen (DK), Max Karhan (CZ)

Ischer dreifacher Sieger in Most

Die vierte von sechs Rennveranstaltungen für die ACCR Czech Formel 4 Meisterschaft – welche jetzt FIA zertifiziert wurde – und deren Name ab sofort FIA F4 CEZ (Central European Zone) Meisterschaft ist, fand auf der sehr technischen, aber schnellen Rennstrecke von Most (CZ) statt. Diese charaktervolle Rennstrecke gefiel unseren Fahrern sofort. An diesem Rennen fuhr auch Max Karhan, ein junger tschechischer Fahrer, welcher direkt vom Kartsport kommt, in unserem Team, da sein eigenes Fahrzeug sehr spät ausgeliefert wurde.

fiaf4cez23 most 01

Qualifikation

Samstag, 05.08.23, 09.35 – 10.00 Uhr, Wetter: Bedeckt, 18°C

In dieser Meisterschaft gibt es am Freitag mehrere freie Trainings, und eine Quali-Session von 25 Minuten Länge, danach zwei oder drei Rennen von je 25 Minuten Länge. Hier in Most waren drei Rennen vorgesehen.
Die Startaufstellung für das erste Rennen wird in der Reihenfolge der schnellsten Qualifying-Zeit erstellt, die jeder Fahrer im Qualifying erreicht hat. Die Startaufstellung für das zweite Rennen wird in der Reihenfolge des Ergebnisses von Rennen 1 erstellt. Die Startaufstellung für das dritte Rennen wird in der Reihenfolge der zweitbesten Qualifying-Zeit jedes Fahrers im Qualifying erstellt.
Das freie Training am Freitag, sowie das Quali am Samstag fanden unter wolkig bis bedecktem Himmel statt, aber die Strecke blieb immer trocken. Für Max Karhan war es seine erste Quali Session / Rennveranstaltung in einem Formel-Fahrzeug überhaupt!

Resultate Quali
1. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 1:32.808
2. Michael Sauter (CH) Sauter Engineering 1:32.958
3. Reno Francot (NL) Jenzer Motorsport 1:33.001
4. Mathias Bjerre Jakobsen (DK) Jenzer Motorsport 1:33:288
8. Max Karhan (CZ) Jenzer Motorsport 1:35:078

 

FIA F4 CEZ Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten)

Samstag, 05.08.23, 15.30 Uhr, Wetter: Bedeckt, 19°C

Gerade zum Start des ersten Rennens fielen ein paar Regentropfen, doch der Regen blieb letztendlich aus, und alle starteten auf Slick Reifen. Ethan kam gut weg, aber Sauter schoss von der Pole aus als erster in die Startkurve. Ethan folgte dicht auf Sauter an 2. Stelle. Reno schaffte es, den 3. Platz zu halten. Mathias, welcher als 4. gestartet war, wurde von Mikes überrascht und befand sich nun auf dem 5. Platz. Max hatte seinen ersten Start in einem Formel Auto gut gemeistert und hatte sogar einen Platz gut gemacht und war nun 7. An der Spitze ging es ziemlich eng zu und her, Ethan und Sauter wechselten sich darin ab, die schnellste Rundenzeit zu fahren. Ethan machte starken Druck auf Sauter, und es gelang ihm, in der Startkurve in einem sauberen Manöver innen durchzufahren und die Führung zu übernehmen. Ethan fuhr sofort einen kleinen Abstand heraus, und Sauter musste sich nun vor Reno in Acht nehmen, welcher aufgeschlossen hatte. Reno gelang es tatsächlich, bereits in der nächsten Runde an der gleichen Stelle, und auf die gleiche Art wie Ethan vorher, elegant an Sauter vorbei zu kommen. Ethan konnte jedoch nichts mehr aufhalten, er fuhr mit über drei Sekunden Vorsprung als Sieger über die Ziellinie. Als glücklicher zweiter folgte Reno. Gleich nach dem Rennen wurden zwei Fahrer wegen Frühstarts mit je 10 Sekunden Zeitstrafe belegt. Dies betraf Sauter und Mikes. Dies hiess, dass beide hinter Mathias Bjerre zurückfielen, und so Mathias Bjerre schliesslich den 3. Podiumsplatz einnahm! Max erreichte das Ziel in seinem ersten Rennen ebenfalls, doch hatte er sich kurz vor Ende des Rennens noch Rieger beugen müssen, und belegte danach den 8. Platz.

Resultate Rennen 1
1. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 25:13.899  
2. Reno Francot (NL) Jenzer Motorsport Rückstand 3.160
3. Mathias Bjerre Jakobsen (DK) Jenzer Motorsport Rückstand 9.545
8. Max Karhan (CZ) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Ethan Ischer (CH), in 1:33.299

 

FIA F4 CEZ Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten)

Sonntag, 06.08.23, 11.15 Uhr, Wetter: Regen, 17°C

Es hatte in der Nacht geregnet, und auch wenn es zum Start des zweiten Rennens nur noch wenig regnete, gab es trotzdem noch viel Spray, und es war keine Frage, dass Regenreifen montiert werden mussten. Der Start wurde mit dem Safety Car als Leader gegeben. Als der Safety Car nach einer Runde hinein kam, ging das Rennen richtig los. Ethan hatte im Sinn, sich sofort etwas abzusetzen, aber Reno versuchte einen Angriff in der ersten Kurve, welchen Ethan gut abwehrte. Es gab einen kleinen Kontakt, und Reno verlor an Schwung. Sauter schob sich auf den 2. Platz vor. Ethan blieb in Führung, aber am Ende der ersten Runde gelang es Reno, Sauter auszubremsen und wieder den 2. Platz zu übernehmen. Ethan, Reno und Sauter waren nahe zusammen, aber Sauter musste sich jetzt vor Rieger in Acht nehmen. Dahinter erlebte Max einen haarigen Moment nach dem Start, als er einen 360 Grad Dreher hinlegte, danach aber weiterfahren konnte. Mathias Bjerre war in der Aufwärmrunde ins Kiesbett gerutscht, schaffte es zum Glück zurück in die Pitlane und konnte nach zwei Runden ebenfalls losfahren, als sein Fahrzeug von Kies und Gras befreit war. An der Spitze lieferten sich Ethan und Reno einen fast ununterbrochenen Kampf um die Führung. Ethan gelang es zeitweise, eine Sekunde Abstand herauszufahren, aber Reno schaffte es immer wieder, gefährlich nahe zu kommen. Als Reno einen neuen Angriff startete, berührten sich die zwei Fahrzeuge und beide flogen ins Kiesbett. Beiden gelang es sofort, wieder Richtung Strecke zu fahren und das Rennen fortzusetzen. Ethan schaffte es, einen kleinen Vorsprung bis ins Ziel zu bringen, und seinen zweiten Sieg vom Wochenende zu feiern. Reno erreichte das Ziel nach diesem harten Kampf direkt dahinter an ausgezeichneter 2. Stelle. Max hatte auf Michl aufgeholt, und fand in diesen schwierigen Bedingungen sogar einen Weg an ihm vorbei. Max erreichte das Ziel an 6. Stelle, und Mathias Bjerre kam als 8. ins Ziel.

 

Resultate Rennen 2
1. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 25:57.513  
2. Reno Francot (NL) Jenzer Motorsport Rückstand 0.347
3. Michael Sauter (CH) Sauter Engineering Rückstand 17.523
6. Max Karhan (CZ) Jenzer Motorsport    
8. Mathias Bjerre Jakobsen (DK) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Reno Francot (NL), in 1:53.773

 

FIA F4 CEZ Meisterschaft

Rennen 3 (25 Minuten)

Sonntag, 06.08.23, 15.55 Uhr, Wetter: Wolkig, 19°C

Zum dritten Rennen des Wochenendes war die Strecke komplett trocken. Ethan kam am Start gut weg und setzte sich in Führung. Dahinter gelang es Bjerre, Reno auszubremsen und den 2. Platz zu übernehmen. Max gelang ebenfalls ein guter Start. Ethan liess nichts anbrennen und fuhr sofort einen guten Vorsprung heraus. Dahinter gelang es Bjerre über lange Runden, Reno hinter sich zu halten. Doch gegen Ende des Rennens machte er den Fehler, auf den Reno gewartet hatte, er kam weit nach aussen, war mit zwei Reifen im Kies, und verlor dadurch an Schwung. Reno liess sich nicht zweimal einladen und war vorbei. Weiter hinten hatte Michl Plätze verloren und damit befand sich Max nun vor ihm. Am Ende brachte Ethan seinen dritten Sieg des Wochenendes sauber und überlegen nach Hause. Reno belegte den 2. und Bjerre den 3. Platz. Max erreichte das Ziel an 7. Stelle.

 

Resultate Rennen 3
1. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 25:06.727  
2. Reno Francot (NL) Jenzer Motorsport Rückstand 0.347
3. Mathias Bjerre Jakobsen (DK) Jenzer Motorsport Rückstand 9.545
6. Max Karhan (CZ) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Ethan Ischer (CH), in 1:33.220

© Jenzer Motorsport


Die fünfte Rennveranstaltung für die Formel 4 ACCR findet am Wochenende des 10. September 2023 in Brünn (CK) statt.

Meisterschafts-Zwischenstand

FIA F4 CEZ Meisterschaft 2023 nach 9 Rennen:
1. Reno Francot (NL), 170 Punkte; 2. Ethan Ischer (CH), 158 Punkte; 3. Michael Sauter (CH), 113 Punkte, 4. Mathias Bjerre Jakobsen (DK), 84 Punkte; 5. Oliver Michl (HUN), 76 Punkte; 6. Miroslav Mikes (CZ), 53 Punkte; 12. Max Karhan (CZ), 18 Punkte

2023 FIA F4 CEZ MEISTERSCHAFT – RENNTERMINE

28/29/30 April Hungaroring (HU) Rennwochenende 2 Rennen
19/20/21 Mai Red Bull Ring (A) Rennwochenende 2 Rennen
09/10/11 Juni Slovakiaring (SK) Rennwochenende 2 Rennen
04/05/06 August Most (CZ) Rennwochenende 3 Rennen
08/10/11 September Brno (CZ) Rennwochenende 2 Rennen
06/07/08 Oktober Balaton Park (HU) Rennwochenende 3 Rennen

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel