FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3

FIA F3

 

Rennbericht

Formula 1 Rolex Australian Grand Prix 2024
FIA F3 MEISTERSCHAFT

Strecke: Melbourne, Länge 5.278 km, 22. – 24. März 2024, Rennen 3 + 4
www.grandprix.com.au

JENZER MOTORSPORT 2024 mit:
Charlie Wurz (A), Max Esterson (USA), Matias Zagazeta (PER)

fiaf324 melbourne 01
© Dutch Photo Agency

Wurz in den Top Five in Melbourne

Die FIA F3 Meisterschaft trat zum 2. Event im FIA F1 Programm des Rolex Australian Grand Prix 2024 an. Das Rennen fand auf der temporären Rennstrecke im Albert Park in Melbourne statt. Der schnelle Strassenkurs stellte hohe Anforderungen an unsere Rookies. Eher kühles aber sonniges Wetter begleitete das Rennwochenende in der australischen Metropole.

fiaf324 melbourne 02
© Dutch Photo Agency

Qualifikation zum Rennen 1

Freitag, 22.03.24, 14.00 – 14.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 21°C

Am frühen Freitag morgen begann das Wochenend-Programm mit dem Freien Training. Es war wichtig, so viel wie möglich zu lernen, bevor es dann nach nur dieser einen Session direkt ins Quali ging. Offensichtlich war keiner unserer Fahrer bisher hier gefahren, und das Erlebnis im Simlator kann doch nicht ganz die Wirklichkeit ersetzen. Charlie belegte am Schluss den vielversprechenden 7. Platz, Max war 20. und Matias, welcher wegen eines technischen Problems nicht sein ganzes Programm fahren konnte, lag auf dem 29. Platz. Nach der Session musste sein Motor gewechselt werden.
Bereits ein paar Stunden später begann das Quali, nun bei etwas wärmeren Temperaturen und vor einer begeisterten Zuschauermenge. Unsere Fahrer gaben ihr Bestes. Knapp 5 Minuten vor Schluss gab es einen Unterbruch nach einem Unfall. Danach ging es um die letzte Chance, die Rundenzeiten noch zu verbessern. Nach einem spannenden Endspurt befand sich Charlie an 14. Stelle, Max war 20. und Matias direkt hinter ihm auf dem 21. Platz.

In dieser Saison werden pro Renn-Wochenende 2 Rennen der FIA F3 ausgetragen. Die Startaufstellung für das Rennen 1 (Sprint-Rennen, 40 Minuten), erfolgt aufgrund der umgekehrten 12 ersten Positionen der Quali Session. Das Rennen 2 am Sonntag (Haupt-Rennen, 45 Minuten), erfolgt gemäss dem genauen Resultat im Quali. Diese Konstellationen versprechen spannende Rennen!

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Mari Boya (E) Campos  
2. Laurens van Heupen (NL) ART  
3. Martinius Stenshorne (NOR) Hitech  
14. Charlie Wurz (A) Jenzer Motorsport  
20. Max Esterson (USA) Jenzer Motorsport  
21. Matias Zagazeta (PER) Jenzer Motorsport  

fiaf324 melbourne 03
© Dutch Photo Agency

 

FIA F3 Meisterschaft

Rennen 1 (Sprint-Rennen, 40 Minuten)

Samstag, 23.03.24, 11.15 Uhr, Wetter: Wolkig, 18°C

Obwohl es am Morgen noch ziemlich bedeckt war und etwas aus den Wolken genieselt hatte, versicherte der Speaker den Zuschauern sofort, dass es bald aufklaren und am Nachmittag schön werden würde. Typisches Melbourne-Wetter halt, wo man während eines Tages manchmal die ganzen vier Jahreszeiten hintereinander erleben kann! So war es, zum Rennen kam sogar die Sonne hervor. Der Start ging gut, das grosse Feld machte sich sicher auf den Weg. Charlie hatte sich von Montoya überraschen lassen, fuhr jedoch danach ausgezeichnet und hatte sich bis zur Mitte des Rennens bereits auf den 10. Platz vorgearbeitet. Als Bedrin und Beganovic Fehler machten, profitierte Charlie und fuhr nun bereits an 8. Stelle. Matias war sehr gut gestartet und machte sofort Plätze gut. Er rückte bis zum 15. Platz vor, welchen er beständig hielt. Max war bald nach dem Start zu weit aussen und kam auf’s Gras. Zum Glück gelang es ihm, sich wieder ins Rennen einzufügen. Er verlor etwas an Schwung und fiel bis zum 24. Platz zurück. Als Inthraphuvasak nach einem Kontakt mit Smith ins Kiesbett schleuderte, musste der Safety Car das Feld übernehmen. Beim Restart musste sich Charlie von Beganovic geschlagen geben, kam etwas aus dem Rhythmus, verlor mehrere Pätze und fand sich auf dem 13. Platz wieder. Diesen Platz brachte Charlie sicher über die Ziellinie. Matias verteidigte den 15. Platz bis ins Ziel, und Max gelang es in den letzten Runden, Boden gutzumachen sich bis am Schluss zum 19. Platz nach vorne zu arbeiten.
Nach dem Rennen wurden mehrere Strafen vergeben. Charlie rückte damit auf den 11. Platz nach vorne, Matias blieb 15. Max erhielt eine Zeitstrafe wegen mehrfachen übertretens der Tracklimits und wurde am Schluss als 26. klassiert.

Resultate Rennen 1
1. Martinius Stenshorne (NOR) Hitech 35:32.870  
2. Arvid Lindblad (GB) Prema Rückstand 1.673
3. Laurens van Heupen (NL) ART Rückstand 1.958
11. Charlie Wurz (A) Jenzer Motorsport    
15. Matias Zagazeta (PER) Jenzer Motorsport    
26. Max Esterson (USA) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Mari Boya (E) in 1:36.209

fiaf324 melbourne 04
© Dutch Photo Agency

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Leonardo Fornaroli (I) Trident 1:33.044
2. Gabriele Mini (I) Prema 1:33.063
3. Dino Beganovic (S) Prema 1:33.344
14. Charlie Wurz (A) Jenzer Motorsport 1:34.312
20. Max Esterson (USA) Jenzer Motorsport 1:34.484
21. Matias Zagazeta (PER) Jenzer Motorsport 1:34.517

 

FIA F3 Meisterschaft

Rennen 2 (Haupt-Rennen, 45 Minuten)

Sonntag, 24.03.24, 09.05 Uhr, Wetter: Sonnig, 18°C

Das Hauptrennen fand unter blauem Himmel, aber in noch kühlen Temperaturen am Sonntag morgen statt. Kurz nach dem Start gab es ein paar Unfälle, und der Safety Car musste in Einsatz. Charlie war sehr gut weggekommen und bereits 12. Auch Max hatte sich verbessert, er war 18. Matias gelang der Start nicht wie gewünscht, er fuhr nun an 23. Stelle. Charlie war bei Restart bereit und schaffte es, kurz aufeinanderfolgend drei Positionen gut zu machen. Er war nicht zu bremsen, und überholte Runde um Runde in starker Fahrt weitere Konkurrenten. Mit Montoya hatte er einen fairen Kampf, wobei zuerst Montoya an Charlie vorbei kam, aber mehrere Runden später, und vier Positionen weiter vorne, gelang es Charlie, Montoya zu schnappen, und den 5. Platz für sich zu beanspruchen. Charlie war der einzige Rookie in den Top Ten und hielt mit der Pace der Spitze mit. Viel Fahrer beklagten nun die Degradation der Reifen, aber Charlie brachte den exzellenten 5. Platz ohne Probleme ins Ziel. Damit sammelte er weitere wertvolle Punkte. Max gelang heute ein sehr gutes Rennen. Er verbesserte sich vom 20. Startplatz bis zum 13. Platz. Gegen Ende kämpfte er mit dem Zustand seiner Reifen, brachte aber trotzdem den 14. Platz nach Hause. Matias fuhr über viele Runden auf dem 23. Platz. In den letzten Runden legte er zu und schaffte es, sich in schneller Folge bis zum 17. Platz vorzuarbeiten. Damit erreichten alle unsere Fahrer nach einem spektakulären Hauptrennen mit unversehrten Fahrzeugen das Ziel.

Resultate Rennen 2
1. Dino Beganovic (S) Prema 41:23.816  
2. Leonardo Fornaroli (I) Trident Rückstand 1.682
3. Gabriele Mini (I) Prema Rückstand 3.221
5. Charlie Wurz (A) Jenzer Motorsport    
14. Max Esterson (USA) Jenzer Motorsport    
17. Matias Zagazeta (PER) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Dino Beganovic (S) in 1:35.588

Nach Melbourne kommt die FIA F3 nach Europa zurück, zu weiteren Test Tagen in Barcelona im April, bevor die Rennsaison in Europa weitergeht. Das nächste Rennen findet am Wochenende des 19. Mai in Imola (Italien) statt.

Meisterschafts-Zwischenstand nach 4 von 18 Rennen:

1. Luke Browning (GB), 37 Punkte: 2. Leonardo Fornaroli (I), 37 Punkte; 3. Gabriele Mini (I), 32 Punkte; 4. Dino Beganovic (S), 28 Punkte; 5. Arvid Lindblad (GB), 23 Punkte; 6. Tim Tramnitz (D), 21 Punkte; 14. Charlie Wurz (A), 10 Punkte; 18. Max Esterson (USA), 5 Punkte


Charlie Wurz (A)

© Dutch Photo Agency


Max Esterson (USA)

© Dutch Photo Agency


Matias Zagazeta (PER)

© Dutch Photo Agency


2024 FIA F3 Meisterschaft

29.-2. März 2024 Formula 1 Bahrain Grand Prix Sakhir (BHR)
22.-24. März 2024 Formula 1 Australian Grand Prix Melbourne (AUS)
17.-19. Mai 2024 Formula 1 Emilia Romagna Grand Prix Imola (I)
23.-26. Mai 2024 Formula 1 Monaco Grand Prix Monte Carlo (MC)
21.-23. Juni 2024 Formula 1 Spanish Grand Prix Barcelona (E)
28.-30. Juni 2024 Formula 1 Austrian Grand Prix RedBull Ring (A)
5.-7. Juli 2024 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
19.-21. Juli 2024 Formula 1 Hungarian Grand Prix Hungaroring (HU)
26.-28. Juli 2024 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
30.-1. September 2024 Formula 1 Italian Grand Prix Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel