FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3
FIA Formula 3

FIA F3

 

Rennbericht

Formula 1 Gulf Air Bahrain Grand Prix 2024
FIA F3 MEISTERSCHAFT

Strecke: Sakhir (Bahrain), Länge 5.412 km, 29. - 2. März 2024, Rennen 1 + 2
www.bahraingp.com

JENZER MOTORSPORT 2024 mit:
Charlie Wurz (A), Max Esterson (USA), Matias Zagazeta (PER)

fiaf324 bahrain 05
© Dutch Photo Agency

Esterson holt Punkte am Saisonauftakt in Bahrain

Die FIA F3 Meisterschaft trat zur Saison-Eröffnung im FIA F1 Programm des Gulf Air Bahrain Grand Prix 2024 an. Das Rennen fand auf drei offiziellen Test Tage folgend statt, welche hier anfangs Februar durchgeführt worden waren. Sofort zeigte sich, wie nah beieinander auch dieses Jahr das hochkarätige, 30 Fahrzeuge starke Feld lag. Sonnenschein und Wind begleiteten das Rennwochenende im Wüstenstaat.

fiaf324 bahrain 04
© Dutch Photo Agency

Qualifikation zum Rennen 1

Donnerstag, 29.02.24, 16.00 – 16.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Am Donnerstagmorgen ging das Programm mit dem Freien Training los. Unsere drei Rookies mussten in der 45-minütigen Action auf der Strecke das beste Gefühl aus den leistungsstarken F3-Maschinen für sich herausholen. Charlie belegte am Schluss den 6. Platz, Matias war 12. und Max 15.
Später am Nachmittag, bei etwas wärmeren Temperaturen, begann der Kampf um die Startaufstellung. Für unsere Rookies war es ihr allererstes FIA F3-Qualifying.
Max gelang zwei Mal eine sehr gute Zeit, aber beide wurden ihm wegen Tracklimits gestrichen. Erst in den letzten Minuten der Session gelang ihm eine gültige Zeit. Max erreichte damit den ausgezeichneten 10. Startplatz. Nach dem guten freien Training war Charlie voller Hoffnung, doch schaffte er lange keine gültige Zeit und durfte dann in der letzten Runde keine Fehler machen. Damit erreichte er den 16. Startplatz. Matias platzierte sich bald als 15., konnte dann nichts mehr drauflegen und war am Schluss 20. Die Zeiten lagen jedoch extrem nahe beieinander, und 27 Tausendstels Sekunden schneller hätten in Matias‘ Fall eine Verbesserung der Startposition um 5 Positionen bedeutet…

In dieser Saison werden pro Renn-Wochenende 2 Rennen der FIA F3 ausgetragen. Die Startaufstellung für das Rennen 1 (Sprint-Rennen, 40 Minuten), erfolgt aufgrund der umgekehrten 12 ersten Positionen der Quali Session. Das Rennen 2 am Sonntag (Haupt-Rennen, 45 Minuten), erfolgt gemäss dem genauen Resultat im Quali. Diese Konstellationen versprechen spannende Rennen!

Um den Einheimischen den Respekt und genügenden Abstand zum Beginn der Ramadan-Zeit zu gewähren, fand hier in Bahrain das Formel 1 Grand Prix Rennen, sowie die übrigen Hauptrennen der Veranstaltung, ausserordentlicherweise bereits am Samstag anstelle des Sonntags statt.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Laurens van Heupen (NL) ART  
2. Nikola Tsolov (BUL) ART  
3. Max Esterson (USA) Jenzer Motorsport  
16. Charlie Wurz (A) Jenzer Motorsport  
20. Matias Zagazeta (PER) Jenzer Motorsport  

fiaf324 bahrain 01
© Dutch Photo Agency

 

FIA F3 Meisterschaft

Rennen 1 (Sprint-Rennen, 40 Minuten)

Freitag, 01.03.24, 13.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Das erste Rennen der FIA F3 2024 Meisterschaft war das Sprintrennen in Bahrain, welches am Freitag kurz nach dem Mittag gestartet wurde. Durch die Umkehrung der Startreihenfolge stand Max auf dem wunderbaren 3. Startplatz. Er erwischte den Start gut und schaffte es, den 3. Platz zu halten. Ueber lange Runden hatte das Spitzen-Trio Tsolov-Van Heupen-Esterson sogar einen kleinen Vorsprung auf das restliche Feld. Doch mit dem aktivieren des DRS gelang es der Verfolgergruppe, das Spitzentrio wieder einzuholen. Nun kam Max unter Druck, wurde von Lindblad nach aussen gedrängt, verlor etwas Schwung und damit waren beide, Lindblad und Fornaroli durch. Ein paar Runden später überraschte ihn Tramnitz, damit war Max nun 6. Als Mini von hinten anstürmte und mehrere Ueberholversuche startete, gelang es Max, diesen für die letzten drei Runden des Rennens in einer Super Fahrt hinter sich zu halten und damit den ausgezeichneten 6. Platz nach Hause zu fahren. Max sammelte so wichtige erste Punkte. Charlie war auf dem 16. Platz gestartet und schaffte es in den ersten Runden, sich bis zum 14. Platz zu verbessern. Dann war er in einen Kampf mit mehreren Fahrzeugen verwickelt und fiel unglücklich bis zum 18. Platz zurück. Ein anhaltender Positionskampf mit Montoya begann, und die beiden wechselten mehrmals die Plätze. Schliesslich erreichte Charlie das Ziel an 19. Stelle. Matias verlor am Start einen Platz, welchen er aber bald wieder gut machte. In den ersten Runden rückte er bis zum 19. Platz vor. Er versuchte, weitere Plätze gut zu machen, doch fuhr er jetzt in einer Gruppe, in welcher sehr hart gekämpft wurde. Er lag Seite an Seite mit Smith, und die beiden gerieten heftig aneinander. Dies endete in einem Dreher für Matias. Es gelag ihm, in die Pitlane zurück zu fahren. Dort wurden mehrere Kollisions-Schäden am Fahrzeug festgestellt, und Matias musste das Rennen damit leider aufgeben.

Resultate Rennen 1
1. Arvid Lindblad (GB) Prema 35:35.482  
2. Laurens van Heupen (NL) ART Rückstand 5.478
3. Leonardo Fornaroli (I) Trident Rückstand 5.514
6. Max Esterson (USA) Jenzer Motorsport    
16. Charlie Wurz (A) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Matias Zagazeta (PER) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Laurens van Heupen (NL) in 1:50.451

fiaf324 bahrain 02
© Dutch Photo Agency

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Dino Beganovic (S) Prema 1:46.312
2. Luke Browning (GB) Hitech 1:46.598
3. Gabriele Mini (I) Prema 1:46.601
10. Max Esterson (USA) Jenzer Motorsport 1:46.934
16. Charlie Wurz (A) Jenzer Motorsport 1:47.191
20. Matias Zagazeta (PER) Jenzer Motorsport 1:47.217

fiaf324 bahrain 03
© Dutch Photo Agency

FIA F3 Meisterschaft

Rennen 2 (Haupt-Rennen, 45 Minuten)

Samstag, 02.03.24, 12.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Das erste Hauptrennen der Saison 2023 fand am Sonntagmittag vor einer grossen Zuschauermenge statt. Das grosse Feld machte sich auf den Weg, und obwohl kurz Staub aufwirbelte, gelang die erste Runde gut. Es war klar, dass das degradieren der Reifen, und wie die Fahrer damit umgehen konnten, in diesem Rennen einen massgebenden Einfluss auf das Resultat haben würde. Max musste nun als einer der ersten erleben, was es heisst, wenn die Reifen nachlassen. Runde nach Runde musste er Fahrer passieren lassen. Max sah das Ziel am Schluss als 24. Charlie startete gut und hielt den 16. Platz über mehrere Runden. Es gelang ihm, zwei Konkurrenten zu überholen und bis zum 14. Platz vorzurücken. Später musste er sich zwei anderen Fahrern wieder beugen, und Charie erreichte damit das Ziel auf dem 16. Platz, auf dem Platz, von wo er gestartet war. Matias gelang es nun in diesem Rennen, sich stetig zu verbessern uns sich gegen mehrere andere Fahrer durchzusetzen. Er verbesserte sich damit im Lauf des langen, über 22 Runden führenden Rennens vom 25. bis zum 19. Platz nach vorne. Alle unsere drei Rookies brachten ihre Rennmaschinen am Ende gut über die Ziellinie.

Resultate Rennen 2
1. Luke Browning (GB) Hitech 41:08.012  
2. Christian Mansell (GB) ART Rückstand 1.264
3. Tim Tramnitz (D) MP Rückstand 2.432
16. Charlie Wurz (A) Jenzer Motorsport    
19. Matias Zagazeta (PER) Jenzer Motorsport    
24. Max Esterson (USA) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Dino Beganovic (S) in 1:50.261

Das nächste Rennen findet am Wochenende des 24. März in Melbourne (Australien) statt. Danach kommt die FIA F3 nach Europa zurück, zu weiteren Test Tagen in Barcelona im April, bevor die Rennsaison in Europa weitergeht.

Meisterschafts-Zwischenstand nach 2 von 18 Rennen:

1. Luke Browning (GB), 25 Punkte: 2. Tim Tramnitz (D), 21 Punkte; 3. Christian Mansell (GB), 18 Punkte; 4. Leonardo Fornaroli (I), 15 Punkte; 5. Arvid Lindblad (GB), 14 Punkte; 6. Sami Megetounif (F), 13 Punkte; 11. Max Esterson (USA), 5 Punkte


Charlie Wurz (A)

© Dutch Photo Agency


Max Esterson (USA)

© Dutch Photo Agency


Matias Zagazeta (PER)

© Dutch Photo Agency


2024 FIA F3 Meisterschaft

29.-2. März 2024 Formula 1 Bahrain Grand Prix Sakhir (BHR)
22.-24. März 2024 Formula 1 Australian Grand Prix Melbourne (AUS)
17.-19. Mai 2024 Formula 1 Emilia Romagna Grand Prix Imola (I)
23.-26. Mai 2024 Formula 1 Monaco Grand Prix Monte Carlo (MC)
21.-23. Juni 2024 Formula 1 Spanish Grand Prix Barcelona (E)
28.-30. Juni 2024 Formula 1 Austrian Grand Prix RedBull Ring (A)
5.-7. Juli 2024 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
19.-21. Juli 2024 Formula 1 Hungarian Grand Prix Hungaroring (HU)
26.-28. Juli 2024 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
30.-1. September 2024 Formula 1 Italian Grand Prix Monza (I)

 

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel