Rennbericht
2024 Monaco Formula 1 Grand Prix
FIA F3 MEISTERSCHAFT
Strecke: Monaco (MC), Länge 3,340 km, 23. - 26. Mai 2024, Rennen 7 + 8
www.acm.mc
JENZER MOTORSPORT 2024 mit:
Charlie Wurz (A), Max Esterson (USA), James Hedley (GB)
Unsere Rookies erleben die Strassen von Monaco
Freies Training
Donnerstag, 23.05.24, 13.10 – 13.55 Uhr, Wetter: Wolkig, 19°C
Monaco, das versprach Glamour und Prestige, aber unabänderlich auch erschwerte Bedingungen für die Teams. Das Fahrerlager der FIA F3 befand sich beim Monaco Country Club Tennis. Die Rennboliden fuhren im Defilee den weiten Weg zur Boxengasse, gefolgt von den Reifen- und Material-Vans der Teams. Die Tribünen füllten sich langsam. Unsere Fahrer, welche alle das erste Mal hier fuhren, sollten sich vor allem an die engen, und sehr anspruchsvollen Bedingungen der spektakulären Strecke gewöhnen. Hier endet der kleinste Fahrfehler sofort und unverzeihlich in den Leitplanken, und die beschädigten Autos müssen zeitaufwendig evakuiert werden. Das hiess, dass alle eine spezielle Aufgabe vor sich hatten.
Unser Stammfahrer Matias Zagazeta musste sich am Tag vor Beginn der Veranstaltung einer unerwarteten Blinddarm-Operation unterziehen. James Hedley, 19-jähriger Brite aus Poole bei Bournemouth übernahm nun das Lenkrad unserer Rennmaschine Nummer 19. Er fährt in diesem Jahr in der dritten Saison in der GB3 Meisterschaft, hat aber keine Erfahrung mit dem FIA F3 Fahrzeug, und ist, wie unsere anderen zwei Fahrer noch nie in Monaco gefahren. Es wartete eine grosse Aufgabe auf ihn.
Als sich die Fahrer zum ersten Mal Richtung Boxengasse bewegten, begannen sich dunkle Wolken aufzubauen, und Donnergrollen war zu hören. Zuerst blieb die Strecke trocken, doch bald begannen Regentropfen zu fallen. Unsere Fahrer konnten von einer einzigen schnellen Runde im Trockenen profitieren, bevor Inthraphuvasak in der Kurve 1 in die Abschrankung schlitterte. Nach dem Restart ging es nicht lange, bis Voisin an gleicher Stelle strandete. Jetzt wechselten die Fahrer auf Regenreifen, und natürlich war damit keine Verbesserung der Rundenzeiten mehr möglich. Es regnete nun stärker, und kurz vor Schluss der Session schleuderte auch Meguetounif in die Abschrankung. Viel Fahrerfahrung gab es in dieser Session nicht!
In diesen erschwerten Bedingungen erreichten unsere Fahrer die folgenden Platzierungen: Max den 16., James den 17. und Charlie den 20. Platz.
Freies Training | |||
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1. | Gabriele Mini (I) | Prema | 1:27.400 |
2. | Leonardo Fornaroli (I) | Trident | 1:27.491 |
3. | Dino Beganovic (S) | Prema | 1:28.669 |
16. | Max Esterson (USA) | Jenzer Motorsport | 1:32.923 |
17. | James Hedley (GB) | Jenzer Motorsport | 1:35.268 |
20. | Charlie Wurz (A) | Jenzer Motorsport | 1:34.762 |
Qualifikation zum Rennen 1
Freitag, 24.05.24, 11.05 – 11.21 Uhr (Gruppe A), Wetter: Sonnig, 20°C
Freitag, 24.05.24, 11.29 – 11.45 Uhr (Gruppe B)
Um allen 30 Fahrern des FIA F3-Feldes genügend Platz auf der Strecke zu bieten, wurde das Qualifikationsformat für diese Runde geändert. Die Fahrer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe A bestand aus Fahrzeugen mit geraden Nummern, Gruppe B aus Fahrzeugen mit ungeraden Nummern. Jede Gruppe hatte eine 16-minütige Sitzung und die zusammengefassten Ergebnisse bestimmten die Startaufstellung für das Hauptrennen am Sonntag. Wie üblich wurden die Top 12 für das Sprintrennen am Samstag vertauscht.
Max gehörte zur ersten Gruppe, die am späten Freitagmorgen auf die Strecke ging. Nach dem minimalen Fahrtraining von gestern gelang es Max, sich nach und nach zu verbessern. Am Ende belegte er den 12. Platz in seiner Gruppe. Danach waren Charlie und James an der Reihe ins Fahrzeug zu steigen. Leider hatte James bereits in seiner 3. Runde einen Kontakt mit der Abschrankung und verursachte einen Unterbruch mit rot. Er schaffte es zwar zurück in die Pitlane, konnte aber die Session nicht fortsetzen. Charlie steckte im Verkehr und schaffte es nur langsam, seine Zeit zu verbessern. Kurz vor Ende der Session, als er auf seiner schnellsten Runde war wurde auch er ein Opfer der ersten Kurve, und die rote Flagge wurde erneut geschwenkt. Mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr wurde die Session nicht neu gestartet. Damit blieb Gruppe A die Schnellste. In der Gesamtwertung der zwei Gruppen qualifizierte sich Charlie auf dem 22. Platz, Max direkt hinter ihm auf dem 23. und James war 30.
Zeiten Gruppe A | |||
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1. | Gabriele Mini (I) | Prema | 1:23.942 |
2. | Luke Browning (GB) | Hitech | 1:24.230 |
3. | Leonardo Fornaroli (I) | Trident | 1:24.295 |
12. | Max Esterson (USA) | Jenzer Motorsport | 1:25.995 |
Zeiten Gruppe B | |||
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1. | Christian Mansell (GB) | ART | 1:24.921 |
2. | Arvid Lindblad (GB) | Prema | 1:24.640 |
3. | Dino Beganovic (S) | Prema | 1:24.357 |
11. | Charlie Wurz (A) | Jenzer Motorsport | 1:34.762 |
15. | James Hedley (GB) | Jenzer Motorsport | 2:00.304 |
Startaufstellung zum Rennen 1 | |||
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1. | Nikola Tsolov (BUL) | ART | |
2. | Laurens van Hoepen (NL) | ART | |
3. | Tim Tramnitz (D) | MP Motorsport | |
22. | Charlie Wurz (A) | Jenzer Motorsport | |
23. | Max Esterson (USA) | Jenzer Motorsport | |
30. | James Hedley (GB) | Jenzer Motorsport |
FIA F3 Meisterschaft
Rennen 1 (Sprint-Rennen, 40 Minuten)
Samstag, 25.05.24, 10.45 Uhr, Wetter: Sonnig, 19°C
Das Rennen wurde pünktlich gestartet, aber bereits nach wenigen Kurven, in der Casino Sektion, gab es einen Unfall, in welchen fünf Fahrzeuge verwickelt waren. Glücklicherweise kam das restliche Feld mehr oder weniger gut durch den Engpass und vorbei. Auch Charlie hatte sich den Frontflügel beschädigt und kam in die Pitlane, um Ersatz montieren zu lassen. Hinten am Feld fügte er sich wieder ins Rennen ein. Nach „gelb“ wurde nun „Safety Car“ angezeigt, aber bald darauf wurde das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen. Alle Fahrzeuge kamen in die Pitlane zurück, um den Restart abzuwarten. Es zeigte sich, dass die Offiziellen ziemlich viel Zeit benötigten, um die fünf Fahrzeuge wegzuräumen. Eine halbe Stunde nach dem ersten Start fuhren die verbleibenden Fahrzeuge hinter dem Safety Car wieder auf die Strecke hinaus und der Restart fand „rollend“ statt. Max fuhr zu diesem Zeitpunkt an 17. Stelle, James war 20. und Charlie 25. Floersch und Sztuka hatten Kontakt, und mussten beide mit beschädigten Fahrzeugen in der Pitlane aufgeben. Smith blieb mit einem Reifenschaden auf der Strecke stehen, was eine kurze Safetycar Phase auslöste. Nach dem Restart war Max auf den 15. Platz vorgerückt, James hatte sich von Inthraphuvasak überraschen lassen und war 21., und Charlie war auf den 22. Platz vorgerückt. Nach dem Restart verblieben noch acht Rennrunden, welche ohne Zwischenfälle gefahren wurden. Unsere Fahrer machten ihre Sache gut, und liessen sich durch die nachlassenden Reifen nicht gross aus der Ruhe bringen. Endlich sammelten sie die on-track-Erfahrung, welche sie sich schon im freien Training gewünscht hatten! Max erreichte das Ziel nach diesem aufregenden Rennen an respektabler 14. Stelle, Charlie hatte James überholt und beendete das Rennen als 19. James sah die Zielflagge direkt hinter ihm, an 20. Position.
Resultate Rennen 1 | ||||
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1. | Nikola Tsolov (BUL) | ART | 59:09.511 | |
2. | Tim Tramnitz (D) | MP Motorsport | Rückstand | 4.328 |
3. | Laurens van Hoepen (NL) | ART | Rückstand | 5.173 |
14. | Max Esterson (USA) | Jenzer Motorsport | ||
19. | Charlie Wurz (A) | Jenzer Motorsport | ||
20. | James Hedley (GB) | Jenzer Motorsport | ||
Schnellste Runde im Rennen: Dino Beganovic (S) in 1:24.919 |
Startaufstellung zum Rennen 2 | |||
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1. | Gabriele Mini (I) | Prema | 1:23.942 |
2. | Christian Mansell (GB) | ART | 1:24.921 |
3. | Luke Browning (GB) | Hitech | 1:24.230 |
4. | Arvid Lindblad (GB) | Prema | 1:24.640 |
5. | Leonardo Fornaroli (I) | Trident | 1:24.295 |
6. | Dino Beganovic (S) | Prema | 1:25.078 |
22. | Charlie Wurz (A) | Jenzer Motorsport | 1:25.762 |
23. | Max Esterson (USA) | Jenzer Motorsport | 1:25.995 |
30. | James Hedley (GB) | Jenzer Motorsport | 2:00.304 |
FIA F3 Meisterschaft
Rennen 2 (Haupt-Rennen, 45 Minuten)
Sonntag, 26.05.24, 08.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 19°C
Sehr früh am Sonntagmorgen, bei sonnigem Himmel und bereits angenehmer Temperatur, startete das Hauptrennen in Monaco. Der Start ging gut, doch gab es in Portier einen Angriff von Wisnicki auf Charlie, welcher nicht gut ging. Charlie landete in der Abschrankung, und damit war sein Rennen bereits vorbei. Wisnicki erhielt am Ende eine Zeitstrafe von 10 Sekunden, was Charlie leider nicht mehr half. Der Safety Car musste das Feld kurz übernehmen. Max war jetzt 20., James lag auf dem 29. Platz. Das grosse Feld fuhr sehr beständige, lange Runden, und keiner schien ein grosses Risiko für ein Ueberholmanöver eingehen zu wollen. Erst ab der Mitte des Rennens gab es kleine Bewegungen, und auch einen weiteren Unfall, in welchen drei Fahrzeuge verwickelt waren. Der Safety Car übernahm erneut das Feld, doch auch diesmal dauerte es nur eine Runde, bis die Anzeige wieder grün zeigte. Max fuhr nun an 18. Stelle, James war auf 24 vorgerückt. Da Van Hoepen beim Restart einen Unfall hatte, wurde der Safety Car sofort wieder aktiv. Als der Restart gegeben wurde, reichte die Zeit noch für genau eine letzte Runde. Max erreichte das Ziel glücklich an 17. Stelle und James, welcher seinen allerersten Einsatz im FIA F3 Fahrzeug gut gemeistert hatte, sah die Zielflagge an 22. Stelle. Gabriele Mini, welcher schon im letzten Jahr das Hauptrennen gewann, wiederholte die heute souverän.
Resultate Rennen 2 | ||||
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1. | Gabriele Mini (I) | Prema | 44:15.883 | |
2. | Christian Mansell (GB) | ART | Rückstand | 0.802 |
3. | Luke Browning (GB) | Hitech | Rückstand | 1.720 |
17. | Max Esterson (USA) | Jenzer Motorsport | ||
22. | James Hedley (GB) | Jenzer Motorsport | ||
D.N.F. | Charlie Wurz (A) | Jenzer Motorsport | ||
Schnellste Runde im Rennen: Luke Browning (GB) in 1:25.172 |
Meisterschafts-Zwischenstand nach 8 von 18 Rennen:
1. Gabriele Mini (I), 72 Punkte: 2. Luke Browning (GB), 68 Punkte; 3. Leonardo Fornaroli (I), 64 Punkte; 4. Dino Beganovic (S), 58 Punkte; 5. Arvid Lindblad (GB), 44 Punkte; 6. Oliver Goethe (D), 43 Punkte; 17. Charlie Wurz (A), 10 Punkte; 22. Max Esterson (USA), 5 Punkte
Charlie Wurz (A)
Max Esteron (USA)
James Hedley (GB)
2024 FIA F3 Meisterschaft
29.-2. März | 2024 Formula 1 Bahrain Grand Prix | Sakhir (BHR) |
22.-24. März | 2024 Formula 1 Australian Grand Prix | Melbourne (AUS) |
17.-19. Mai | 2024 Formula 1 Emilia Romagna Grand Prix | Imola (I) |
23.-26. Mai | 2024 Formula 1 Monaco Grand Prix | Monte Carlo (MC) |
21.-23. Juni | 2024 Formula 1 Spanish Grand Prix | Barcelona (E) |
28.-30. Juni | 2024 Formula 1 Austrian Grand Prix | RedBull Ring (A) |
5.-7. Juli | 2024 Formula 1 British Grand Prix | Silverstone (GB) |
19.-21. Juli | 2024 Formula 1 Hungarian Grand Prix | Hungaroring (HU) |
26.-28. Juli | 2024 Formula 1 Belgian Grand Prix | Spa-Francorchamps (B) |
30.-1. September | 2024 Formula 1 Italian Grand Prix | Monza (I) |
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