FIA Formel 3
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 CEZ

FIA F3

 

Rennbericht

Formula 1 Grosser Preis von Oesterreich 2023
FIA F3 MEISTERSCHAFT

Strecke: RedBull Ring (A), Länge 4,326 km, 30. Juni – 02. Juli 2023, Rennen 9 + 10
www.projekt-spielberg.com

JENZER MOTORSPORT 2023 mit:
Nikita Bedrin (ITA), Taylor Barnard (GB), Alejandro Garcia (MEX)


© Dutch Photo Agency

Track Limit Strafen am Red Bull Ring

Die FIA F3 Meisterschaft trat zu ihrer fünften Rennveranstaltung im Formel 1 Programm des Grosser Preis von Oesterreich 2023 auf der anspruchsvollen Strecke des Red Bull Rings an. Auch bei wechselhaften Wetter-Bedingungen zeigte sich sofort, dass auch hier das hochkarätige Feld sehr nahe zusammen lag.

fiaf323 redbullring 02
© Dutch Photo Agency

Qualifikation zum Rennen 1

Freitag, 30.06.23, 15.00 – 15.30 Uhr, Wetter: Wolkig, 28°C

Die Action begann am Freitagmorgen mit dem Training. Sobald die Lichter ausgingen, verschwendeten unsere Fahrer keine Zeit und machten sich auf den Weg, um in den leistungsstarken F3-Maschinen ein erstes Gefühl für die Strecke zu bekommen. Als das Feld mit einem neuen Reifensatz auf die Strecke ging, begannen sich die Rundenzeiten zu verbessern. Taylor belegte einen hervorragenden 2. Platz, während Nikita auf dem 14. Platz und Alejandro auf dem 24. Platz lag. Wenig später, am Nachmittag, begann bei heissen Temperaturen das Qualifying. Mit zwei Reifensätzen beendeten unsere Fahrer den ersten Lauf mit Taylor auf dem 10. Platz, gefolgt von Nikita auf dem 15. Platz und Alejandro auf dem 23. Platz. Der Verkehr während der Session war sehr herausfordernd, aber Nikita schaffte eine tolle Runde, die ihn auf den 5. Platz brachte! Leider wurde seine Rundenzeit aufgrund von Ueberschreitens der Streckenbeschränkungen gestrichen und Nikita fiel auf den 22. Platz zurück. Im gesamten Feld wurden aus dem gleichen Grund mehrere Rundenzeiten gestrichen. Am Ende lag Taylor auf dem 18. Platz, während Alejandro auf dem 27. Platz gelistet war.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Josep Maria Marti (E) Campos  
2. Gabriele Mini (I) Hitech  
3. Christian Mansell (GB) Campos  
4. Kaylen Frederick (USA) ART  
5. Oliver Goethe (D) Trident  
6. Franco Colapinto (ARG) MP  
18. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport  
22. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport  
27. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport  

fiaf323 redbullring 03
© Dutch Photo Agency

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Gregoire Saucy (CH) ART 1:20.474
2. Dino Beganovic (SWE) Prema 1:20.461
3. Gabriel Bortoleto (BRA) Trident 1:20.474
18. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport 1:21.127
22. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport 1:21.320
27. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport 1:21.934

fiaf323 redbullring 04
© Dutch Photo Agency

FIA F3 Meisterschaft

Rennen 1 (Sprint-Rennen, 40 Minuten)

Samstag, 01.07.23, 10.00 Uhr, Wetter: Regen, 16°C

Am Samstagmorgen regnete es in Strömen, als sich die Autos auf den Weg zur Startaufstellung zum Sprintrennen machten. Nach zwei Einführungsrunden hinter dem Safety Car entschied sich der Rennleiter für einen stehenden Start. Vom 18. Startplatz aus kam Taylor am Start leider nicht weg und wurde von den Marshalls in die Boxengasse zurückgestossen. Von dort aus konnte er dann das Rennen aufnehmen, hatte aber zwei Runden Rückstand. Dennoch beendete er das Rennen und erreichte die Zielflagge auf dem 27. Platz. Auch Alejandro hatte kein grosses Glück, da er in der ersten Runde in eine Kollision verwickelt war und sein Auto wegen der Schäden an die Box bringen und abstellen musste. Nikita erwischte den Start gut und lag bald auf dem 17. Platz. Die Bedingungen waren sehr nass und es gab viel Gischt, was es den Fahrern nicht leicht machte. Ein Zwischenfall brachte das Safety Car in Runde 11 zum Einsatz. Als das Rennen erneut startete, erwischte Nikita einen hervorragenden Start und schaffte es, mehrere Autos zu überholen. Damit lag er auf dem 13. Platz. Die Kämpfe waren trotz der schwierigen Bedingungen hart und manchmal kämpfte Nikita Rad an Rad und knallhart bis zur Zielflagge. Er überquerte die Ziellinie auf dem 17. Platz. Nach einer 10-Sekunden-Zeitstrafe wegen einer Berührung im Rennen fiel Nikita in der Ergebnisliste auf den 25. Platz zurück.

Resultate Rennen 1
1. Paul Aron (EST) Prema 33.18.970  
2. Gabriele Mini (I) Hitech Rückstand 1.469
3. Caio Collet (BRA) Van Amersfoort Rückstand 4.978
25. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport    
27. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Paul Aron (EST) in 1:33.061

fiaf323 redbullring 05
© Dutch Photo Agency

FIA F3 Meisterschaft

Rennen 2 (Haupt-Rennen, 45 Minuten)

Sonntag, 02.07.23, 08.25 Uhr, Wetter: Wolkig, 18°C

Am frühen Sonntagmorgen trafen sich die 30 Fahrer zum Hauptrennen. Leider mussten Nikita und Alejandro aus der Boxengasse starten, da ein technisches Problem sie daran hinderte, rechtzeitig in die Startaufstellung zu gelangen. Als die Lichter ausgingen, kam Taylor vom 18. Platz gut weg und schob sich am Ende der ersten Runde auf den 16. Platz vor. Nikita und Alejandro holten zum Feld auf. Ein Safety-Car führte zu einer kurzzeitigen Neutralisierung des Rennens, aber leider führte ein Verstoss in dieser Periode dazu, dass Alejandro eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe erhielt und sich danach wieder am Ende des Feldes einreihte. Nachdem das Rennen wieder aufgenommen wurde, rückte Taylor bald auf den 15. Platz vor und verbesserte sich dann Runde für Runde stetig, bis er auf dem 12. Platz lag und die Punkte klar in Reichweite waren. Nikita schaffte es ebenfalls mehrfach zu überholen. Er machte keine Fehler und verbesserte seine Position stetig und lag bald auf dem 22. Platz. Nikita wich allen Zwischenfällen aus und rückte weiter nach vorne, bis er sich auf dem 16. Platz direkt hinter seinem Teamkollegen befand. Taylor war in einer Kurve weit nach aussen gekommen, was seinen Kontrahenden die Möglichkeit gab, an ihm vorbei zu kommen. Er fiel damit auf den 15. Platz zurück. Der Reifenabbau war bei diesem Rennen ein Schlüsselfaktor, da die Reifen der Fahrer durch starkes Graining beeinträchtigt wurden. Alle hatten in der zweiten Rennhälfte damit zu kämpfen. Hinter ihm versuchte Alejandro, so viele Positionen wie möglich wieder gutzumachen. Am Ende erreichte er das Ziel auf dem 24. Platz. Als die Zielflagge wehte, überquerte Taylor die Ziellinie auf dem 15. Platz, dicht gefolgt von Nikita, welcher nach einer sehr guten Aufholjagd auf dem 16. Platz ankam.
Nach dem Rennen wurden einige Zeitstrafen vergeben, und Flörsch wurde wegen einer technischen Beanstandung disqualifiziert. Damit rutschten Taylor und Nikita auf die Plätze 12, respective 13, nach vorne, und Alejandro war nun 23.

Resultate Rennen 2
1. Zak O’Sullivan (GB) Prema 37:59.535  
2. Gabriele Bortoletto (BRA) Trident Rückstand 0.844
3. Caio Collet (BRA) Van Amersfoort Rückstand 1.696
12. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport    
13. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport    
23. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Dino Beganovic (S) in 1:22.774

Wir freuen uns auf den nächsten Renn-Event, welcher bereits am Wochenende des 9. Juli 2023 in Silverstone in Grossbritannien stattfindet.

fiaf323 redbullring 06
© Dutch Photo Agency

Meisterschafts-Zwischenstand nach 10 von 18 Rennen:

1. Gabriel Bortoleto, (BRA), 111 Punkte: 2. Dino Beganovic (S), 75 Punkte; 3. Zak O’Sullivan (GB), 73 Punkte; 4. Josep Maria Marti (E), 73 Punkte; 5. Gabriele Mini (I),65 Punkte; 6. Paul Aron (EST), 65 Punkte; 14. Taylor Barnard (GB), 16 Punkte, 21. Nikita Bedrin (I), 1 Punkt


Nikita Bedrin (ITA)

© Dutch Photo Agency


Taylor Barnard (GB)

© Dutch Photo Agency


Alejandro Garcia (MEX)

© Dutch Photo Agency


2023 FIA F3 Meisterschaft

3.-5. März 2023 Formula 1 Bahrain Grand Prix Sakhir (BHR)
31. März - 2. April 2023 Formula 1 Australian Grand Prix Melbourne (AUS)
19.-21. Mai 2023 Formula 1 Emilia Romagna Grand Prix1) Imola (I)
26.-28. Mai 2023 Formula 1 Monaco Grand Prix Monte Carlo (MC)
2.-4. Juni 2023 Formula 1 Spanish Grand Prix Barcelona (E)
30. Juni - 2. Juli 2023 Formula 1 Austrian Grand Prix RedBull Ring (A)
7.-9. Juli 2023 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
21.-23. Juli 2023 Formula 1 Hungarian Grand Prix Hungaroring (HU)
28.-30. Juli 2023 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
1.-3. September 2023 Formula 1 Italian Grand Prix Monza (I)

1) Abgesagt nach starken Überschwemmungen in der Region

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel