Rennbericht

FIA FORMEL 4
ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT, Rennen 07/08/09

Strecke: Spa-Francorchamps (B), Länge 7.003 km, 26. – 28. Mai 2023
www.spa-francorchamps.be

JENZER MOTORSPORT 2023 mit:
Ethan Ischer (CH), Hwarang Kim (KOR), Ariel Elkin (ISR)

Elkin in den Punkten in Spa

Die dritte von sieben Rennveranstaltungen für die Italienische FIA Formel 4 Meisterschaft fand auf der legendären GP Strecke in Spa-Francorchamps statt. Es waren 31 Fahrer eingeschrieben, welche mit grossen Erwartungen an den Start gingen.

f4i23 spa 01

Qualifikation

Samstag, 27.05.23, 09.50 – 10.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 16°C

Gemäss Reglement gibt es zwei Quali-Sessions zu je 15 Minuten Länge, nur mit einer 10 minütigen Pause direkt aufeinander folgend. Die Zeiten von Q1 gelten für die Startaufstellung des 1. Rennens und die Zeiten von Q2 für die Startaufstellung des 2. Rennens, und das 3. Rennen wird gemäss der zweitschnellsten Zeit eines jeden Fahrers, gleich aus welcher Quali Session, aufgestellt.

Resultate Quali 1 & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Brando Badoer (I) Van Amersfoort 2:21.149
2. Kacper Sztuka (POL) US 2:21.317
3. Zachary David (AUS) US 2:21.352
12. Ariel Elkin (ISR) Jenzer Motorsport 2:22.112
21. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 2:22.776
26. Hwarang Kim (KOR) Jenzer Motorsport 2:23.311

f4i23 spa 02

Resultate Quali 2 & Startaufstellung zum Rennen 2
1. James Wharton (AUS) Prema 2:21.292
2. Kacper Sztuka (POL) US 2:21.317
3. Arvid Lindblad (GBR) Prema 2:21.349
17. Ariel Elkin (ISR) Jenzer Motorsport 2:22.112
21. Hwarang Kim (KOR) Jenzer Motorsport 2:23.311
22. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 2:22.776

f4i23 spa 03

Startaufstellung zum Rennen 3
1. Kacper Sztuka (POL) US 2:21.405
2. Arvid Lindblad (GBR) Prema 2:21.540
3. James Wharton (AUS) Prema 2:21.555
15. Ariel Elkin (ISR) Jenzer Motorsport 2:22.443
20. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 2:22.702
23. Hwarang Kim (KOR) Jenzer Motorsport 2:23.270

 

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (30 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 27.05.23, 14.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 22°C

Der Start des ersten Rennens des Wochenendes ging gut. Dann, als bereits 2 Runden absolviert waren, gab es einen grossen Unfall und das Rennen wurde mit der roten Flagge abgebrochen. Zum Glück war den beiden Fahrern nichts passiert, und das Rennen wurden gemäss des Einlaufs nach zwei Runden, hinter dem Safety Car neu gestartet. 23.20 Rennzeit verblieben, doch weil die Einreihung in die richtige Startreihenfolge hinter dem Safety Car viel Zeit beanspruchte, blieb der Safety Car ganze 2 Runden im Einsatz. Danach verblieben noch gerade 10 Minuten bis zum Rennende. In diesem Super-Sprint-Rennen war es schwierig, viel zu unternehmen. Ariel gelang es sich vom 14. Platz bis auf den 12. Platz zu verbessern. Ethan war sogar bis zum 16. Platz vorgerückt, und Hwarang war 22., als das Rennen, nun in der letzten Runde, abermals mit der roten Flagge abgebrochen wurde, da Larini an einem exponierten Ort auf der Strecke gestrandet war. Leider zählten nun die Positionen eine Runde vor Abbruch als Resultat. Damit wurde Ariel als 13., Ethan als 17. und Hwarang als 23. klassiert.

Resultate Rennen 1
1. James Wharton (AUS) Prema 32:02.072  
2. Zachary David (AUS) US Rückstand 0.413
3. Brando Badoer (I) Van Amersfoort Rückstand 1.780
13. Ariel Elkin (ISR) Jenzer Motorsport    
17. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport    
23. Hwarang Kim (KOR) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Arvid Lindblad (GBR) in 2:23.194

f4i23 spa 04

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 28.05.23, 10.35 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Es gab strahlenden Sonnenschein zum Start des zweiten Rennens in Spa am Sonntag morgen. Das grosse Feld kam am Start gut weg, doch in Runde zwei musste der Safety Car ausrücken, da ein Fahrzeug nach einer Berührung unglücklich gestrandet war. Ariel war sehr gut gestartet und hatte sich an Domingues vorbei auf Platz 10 vorgearbeitet. Hwarang und Ethan kämpften untereinander, und Ethan war nun auf dem 21. Platz und Hwarang direkt dahinter auf dem 22. Platz. Beim Restart gelang es Hwarang, wieder den Platz vor Ethan einzunehmen. Als weitere zwei Fahrzeuge unglücklich im Kiesbett festsitzen, muss in Runde 5 erneut kurz der Safety Car das Feld übernehmen. Nach dem Restart in Runde 6 verloren zwei Fahrzeuge die Kontrolle und trafen oben am Radillon die Abschrankung, weitere drei nachfolgende Fahrzeuge wurden in den Unfall verwickelt, darunter leider auch Ethan. Zum Glück wurde bald bekannt, dass es allen Fahrern gut ging. Das Rennen wurde jedoch mit der roten Flagge abgebrochen und, obwohl noch 10 Minuten der Renndistanz zu fahren gewesen wären, nicht wieder gestartet. Die Aufräumarbeiten dauerten zu lange.
Das Resultat wurde eine Runde vor Abbruch gewertet. Damit war Ariel ausgezeichneter 10. und hatte damit seinen ersten Punkt in dieser Meisterschaft geholt! Hwarang wurde als als 18. klassiert.

 

Resultate Rennen 2
1. James Wharton (AUS) Prema 18:32.877  
2. Kacper Sztuka (POL) US Rückstand 0.329
3. Arvid Lindblad (GBR) Prema Rückstand 0.752
10. Ariel Elkin (ISR) Jenzer Motorsport    
17. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport    
18. Hwarang Kim (KOR) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: James Wharton (AUS) in 2:23.938

f4i23 spa 05

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 3 (30 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 28.05.23, 17.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 22°C

Das dritte Rennen der FIA F4 wurde etwas verspätet gestartet. Ariel kam gut weg und kämpfte sich sofort nach vorne. Er hatte sich bereits den 10. Platz erobert, als Al Dhaheri ihm ins hintere Rad fuhr und ihn umdrehte. Al Dhaheri selber landete im Kies, Ariel schleifte sich zur Box zurück. Dort musste er mit dem beschädigten Fahrzeug leider aufgeben. Der Safety Car hatte das Feld übernommen, bis Al Dhaheri’s Fahrzeug weggeräumt war. Ethan war gut gestartet und befand sich beim Restart auf dem 15. Platz. Lund schaffte es, Ethan zu überholen, aber etwas später holte sich Ethan den Platz zurück. Kurz vor Schluss des Rennens gelang es Ethan, auch Narac zu überholen. Damit lag er auf dem 14. Platz. Hwarang war ebenfalls gut unterwegs. Er verbesserte sich zuerst sofort um mehrere Plätze und war vor der Safety Car Phase auf den 18. Platz vorgerückt. Danach hielt er diese Position bis ins Ziel. Da es Sonntag war und in Spa strickte Lärmvorschriften herrschen, wurden das Rennen vorzeitig beendet. Das hiess, dass für Ethan und für Hwarang keine Zeit mehr verblieb, um sich weiter zu verbessern.

Resultate Final Rennen
1. Ugo Ugochukwu (USA) Prema 21:08.286  
2. Zachary David (USA) US Rückstand 0.768
3. James Wharton (AUS) Prema Rückstand 1.372
14. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport    
18. Hwarang Kim (KOR) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Ariel Elkin (ISR) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Zachary David (USA) in 2:23.480

Ethan Ischer (CH)


Hwarang Kim (KOR)


Ariel Elkin (ISR)

© Photo Pellegrini


f4i23 spa 06

Meisterschafts-Zwischenstand

FIA F4 Italienische Meisterschaft 2022 nach 9 Rennen:
1. Arvid Lindblad (SWE), 146.5 Punkte; 2 Ugo Ugochukwu (USA), 121 Punkte; 3. Zachary David (PHL), 96 Punkte; 4. James Wharton (AUS), 95.5 Punkte; 5. Brando Badoer (ITA), 71 Punkte; 6. Kacper Sztuka (POL), 66 Punkte; 22. Ariel Elkin, 0.5 Punkte

Rookie-Wertung:
1. Arvid Lindblad (SWE), 166.5 Punkte; 2. Zachary David (PHL), 138.5 Punkte; 3. Nicola Lacorte (ITA), 111 Punkte; 12. Ariel Elkin (ISR), 20 Punkte

2023 FIA FORMEL 4 ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT – RENNTERMINE

21/22/23 April Imola (I)  
05/06/07 Mai Misano (I)  
26/27/28 Mai Spa (B)  
23/24/25 Juni Monza (I)  
21/22/23 Juli Paul Ricard (F)  
29/30 Sept – 01 Okt Mugello (I)  
13/14/15 Oktober Vallelunga (I)  

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel